Kategorien
Musik

Nach Düsseldorf gefahren

Das Schrei­ben von Pres­se­infos zählt zu den schlimms­ten Auf­ga­ben im Stein­bruch der Unter­hal­tungs­in­dus­trie. Oft genug müs­sen un(ter)bezahlte Prak­ti­kan­ten, die kei­ner­lei Ver­hält­nis zum zu bewer­ben­den Künst­ler, Pro­dukt oder Ereig­nis haben, sie unter Zeit­druck zusam­men­zim­mern. Ich habe in mei­nem Leben ca. 2.000 Pro­mo­tex­te für Musik­ver­öf­fent­li­chun­gen gele­sen und zwei geschrie­ben und kei­ner davon wäre mir irgend­wie in posi­ti­ver Erin­ne­rung geblie­ben.

Inso­fern ist die Aus­zeich­nung für den espri­tigs­ten Pro­mo­text des Jah­res, die wir in weni­gen Zei­len ver­lei­hen wer­den, mut­maß­lich die ein­zi­ge ihrer Art und mit­hin gleich ein Preis fürs Lebens­werk.

Aus­ge­zeich­net wird der oder die unbe­kann­te Verfasser(in) des offi­zi­el­len Pro­mo­tex­tes zur „No One Can Catch Us“-Tour von Lena Mey­er-Land­rut.

Hier die ers­ten Zei­len:

Bei Raab gewon­nen. Plat­ten­ver­trag unter­schrie­ben. „Satel­li­te“ ver­öf­fent­licht. Bei Wet­ten, Dass ..? auf­ge­tre­ten. Ers­tes Album gemacht. Nach Oslo geflo­gen. Zwölf Punk­te von Lett­land gekriegt. Ein Schild­krö­ten­mäd­chen syn­chro­ni­siert. Wer­be­wirk­sam in einem Klein­wa­gen geses­sen. In der Sesam­stras­se ergrei­fen­des Duett mit Ernie gesun­gen. „Taken By A Stran­ger“ ver­öf­fent­licht. Zwei­tes Album gemacht. Sechs Songs gleich­zei­tig in den Top 100 gehabt. Kai Pflau­me und Gary Bar­low beim Echo ken­nen­ge­lernt. Deutsch­land­tour absol­viert. Nach Düs­sel­dorf gefah­ren. Dort von Frank Elst­ner inter­viewt wor­den. Acht Punk­te von Lett­land gekriegt. Für Mat­thi­as Schweig­hö­fer gesun­gen. Ein Bett gekauft. Rein­ge­legt. Aus­ge­schla­fen.

Die Jury lobt vor allem die kla­re Satz­struk­tur, das Under­state­ment, das auch ein Pars pro toto sein könn­te („Zwölf Punk­te von Lett­land gekriegt“), die Gleich­set­zung von Kai Pflau­me und Gary Bar­low und die Erwäh­nung von Frank Elst­ner.

Ich male nach­her noch eine Urkun­de, die ich dann per­sön­lich bei Con­tra Pro­mo­ti­on abge­ben wer­de.