Kategorien
Musik Unterwegs

Tag 0: Köln

Die­ser Ein­trag ist Teil 1 von bis­her 9 in der Serie Das Simon den Hart­blog

Frei­tag, 2. April 2010

Wir könn­ten Freun­de wer­den

Seit den Toco­tro­nic Tour­ta­ge­bü­chern fängt wahr­schein­lich jedes drit­te Tour­blog mit die­sem Satz an. Die­ses hier dann also auch, dabei sind die Band und ich eigent­lich schon Freun­de, oder zumin­dest dicke Kum­pels – prak­tisch für mich und mein qua­si nicht vor­han­de­nes Namens­ge­dächt­nis, denn als ich das ers­te Mal mit den Kilia­nern unter­wegs war, habe ich irgend­wie gedacht, einer von ihnen wür­de Nor­bert hei­ßen. Das fiel beim Sound­check natür­lich eher unan­ge­nehm auf. Mitt­ler­wei­le weiß ich, dass Nor­bert in Wahr­heit Domi­nic heißt, bei den Kili­ans Gitar­re spielt und nun Bass bei „Simon den Har­tog und Band“. Ich wer­de ihn mor­gen beim Sound­check natür­lich trotz­dem Nor­bert nen­nen.

Heu­te schla­fen wir das letz­te Mal im eige­nen Bett­chen, bevor mor­gen früh das Aben­teu­er “Simon den Har­tog und Band“ star­tet. Ich hab eher das Gefühl, ich wür­de mor­gen früh in den Urlaub fah­ren als auf Deutsch­land­tour zu gehen. Aben­teu­er, oder bes­ser noch Aben­teu­er­ur­laub, trifft es tat­säch­lich ziem­lich gut.

Das gro­ße Aben­teu­er ist, dass hier gera­de etwas Neu­es pas­siert und ent­steht, schließ­lich hat die­se Band noch nie ein Kon­zert gege­ben und die meis­ten Songs, die sie spie­len, hat vor­her noch nie jemand gehört. Auf Simons MySpace-Sei­te gibt es drei Titel zu hören, ansons­ten las­se auch ich mich über­ra­schen.

Denn das ist das wirk­lich beson­de­re an die­ser Tour: Es geht nicht um Pro­mo für Chart­pla­zie­run­gen, Plat­ten­ver­kaufs­zah­len, Plat­ten­fir­men, A&R‑Manager, oder die gro­ße Koh­le. Eine Plat­te gibt es näm­lich über­haupt noch nicht und Geld ver­die­nen wird wohl kei­ner so wirk­lich, schon gar nicht Simon. Aber das scheint kei­nem wirk­lich wich­tig zu sein.

Dies­mal geht es nur dar­um, unter­wegs zu sein und Live­mu­sik in die Musik­clubs Eures Ver­trau­ens zu brin­gen. Erstaun­lich, aber gera­de des­halb schei­nen alle ein biss­chen auf­ge­reg­ter als sonst zu sein.

Ich habe mich von vie­len so ver­ab­schie­det, als wäre ich die nächs­ten zwei Jah­re aus der Welt, dabei wer­den wir nur 8 Tage unter­wegs sein …

Heu­te Abend also in Stutt­gart im Kel­ler: Das ers­te Kon­zert von Simon den Har­tog und Band!

Schlagzeuger Christoph, Sänger Simon, Tourmanager Christian.
Schlag­zeu­ger Chris­toph, Sän­ger Simon, Tour­ma­na­ger Chris­ti­an am Tag vor der Abrei­se.