Über das All-Songs-Considered-Blog bin ich auf diesen Eintrag im Musikblog I Am Fuel You Are Friends aufmerksam geworden, der sehr passend mit “If you’ve ever wondered what pure, unfettered joy looks like….” betitelt ist.
Man sieht darin ein Livevideo von The Gaslight Anthem, die gemeinsam mit Bruce Springsteen ihren Song “The ’59 Sound” beim Glastonbury Festival spielen:
Da dachte ich noch “Na ja, könnte man noch mal bloggen, so nach einem Monat. Aber muss man auch nicht …”, aber dann fiel mir ein, wie viele Videos ich schon im Internet gesehen hatte, in denen Bruce Springsteen andererleuts Songs veredelt. Und dann dachte ich, die kann man doch mal schön zusammentragen:
The Wallflowers & Bruce Springsteen – One Headlight
Das Video ist ein Beweis dafür, dass man den Achtzigern unrecht tut, wenn man sagt, damals hätten alle scheiße ausgesehen. Jakob Dylan und Springsteen zeigen hier, dass die Neunziger auch schlimm sein konnten.
Bob Dylan & Bruce Springsteen – Forever Young
Diesmal mit Vater Dylan. Optisch noch ein bisschen geschmackloser.
R.E.M. & Bruce Springsteen – Man On The Moon
Bei der “Vote For Change Tour” 2004. Sie haben die (Wieder-)Wahl von George W. Bush trotzdem nicht verhindern können.
U2 & Bruce Springsteen – I Still Haven’t Found What I’m Looking For
Bald haben wir die größten Bands der Gegenwart alle durch. Lässt er sich da wirklich erst mal von The Edge erklären, wie der Song geht?
Sting & Bruce Springsteen – Every Breath You Take
Wenn man nur zuhört ist es eine erstaunlich seichte Version des Songs, die wirklich nur durch den Mann, den sie Boss nennen, gerettet wird. Wenn man nur hinschaut, könnte man glauben, Siegfried und Roy hätten sich auch mal als Sänger versucht.
Chuck Berry & Bruce Springsteen – Johnny B Goode
Hier ist Springsteen eindeutig mal der Fan, der sich wie ein Kind freut und sich nicht traut, mehr als ein bisschen Background zu singen.
Neil Young & Bruce Springsteen – Helpless
Zwei soon to be legends, irgendwann kurz nach Erfindung der Elektrizität.
Bruce Springsteen – This Land Is Your Land
Gut, das ist kein Duett: Woody Guthrie war schon länger tot, als Springsteen das spielte. Aber wen das kalt lässt, der braucht nie in die USA zu reisen.
The Clash & Bruce Springsteen & Elvis Costello & Dave Grohl & Steven Van Zandt – London Calling
Zum Gedenken an Joe Strummer. Mehr als die Namen zu sagen wäre albern.
Zum Ausgleich hier mal ein Fall, in dem nichts mehr zu retten ist:
Jon Bon Jovi & Bruce Springsteen – It’s My Life
Wer noch nicht genug Gründe gegen Jon Bon Jovi hatte: Diese Haare! Diese Gürtelschnalle! Und dann spielt die Band den einzig okayen Bon-Jovi-Song auch noch in einer Version, die so unfassbar cheesy ist, dass man sich danach dringend die Ohren ausspülen möchte.